Papier 2003

Nikola Dimitrov, Aneignung, 2003, 79 x 53 cm, Collage, Acryl und Tusche auf BüttenNikola Dimitrov, Aneignung, 2003, 79 x 53 cm, Collage, Acryl und Tusche auf BüttenNikola Dimitrov, Aneignung, 2003, 79 x 53 cm, Collage, Acryl und Tusche auf Bütten

Die Serie der Schwarz-Weiß-Arbeiten entstand als Replik auf eine mehrmonatige intensive Beschäftigung des Künstlers mit der Ausstellung des SR " 3 und 30 Jahre Musik im 20. Jahrhundert", gezeigt im Mai/Juni 2003 in der Stadtgalerie Saarbrücken. Im Auftrag des SR realisierte Dimitrov das Ausstellungskonzept mit Klang- und Bildräumen. Unter anderem entstanden 33 Collagen, in denen die großen Musikereignisse, die Entwicklungen und die Diskussionen des SR-Festivals für zeitgenössische Musik thematisiert wurden.

Nikola Dimitrov, Aneignung, 2003, 79 x 53 cm, Collage, Acryl und Tusche auf BüttenNikola Dimitrov, Aneignung, 2003, 79 x 53 cm, Collage, Acryl und Tusche auf BüttenNikola Dimitrov, Aneignung, 2003, 79 x 53 cm, Collage, Acryl und Tusche auf Bütten

Die zehn sehr spontanen Arbeiten auf Bütten setzen einen persönlichen Schlußpunkt unter diese Auftragsarbeit. Ausgangsmaterial sind Überreste der graphisch dominierten Schwarz-Weiß-Collagen: Folien, Zeitungsartikel, Schlagzeilen, Porträts, die Dimitrov zusammen mit Leim und sehr stumpfer, tiefschwarzer Farbe in rascher, intuitiver Komposition, zum Teil direkt mit den Händen zusammenfügte.

Nikola Dimitrov, Aneignung, 2003, 79 x 53 cm, Collage, Acryl und Tusche auf BüttenNikola Dimitrov, Aneignung, 2003, 79 x 53 cm, Collage, Acryl und Tusche auf BüttenNikola Dimitrov, Aneignung, 2003, 79 x 53 cm, Collage, Acryl und Tusche auf Bütten

In freiem, kraftvollem Handeln kam die Farbe in Berührung mit dem klaren Kontrast des Papiers und den Text-/Bildelementen der Collagen. In weiten Teilen ist es ein Überdecken, ein Auslöschen, aber auch ein Pointieren durch den Kontrast zu der Schwärze und den entstehenden Formen, bisweilen endend in einem erneuten Aufdecken durch das Abwaschen der Tusche.

Nikola Dimitrov, Aneignung, 2003, 79 x 53 cm, Collage, Acryl und Tusche auf Bütten

Dieser intuitive Kontakt mit dem Arbeitsmaterial wurde zu einem symbolischen Akt der Verarbeitung: Ein Absinken-Lassen ins Dunkel des weniger Bewußten und zugleich ein Festhalten von Erfahrungen und einer persönlichen Entwicklung. Eine Transformation, die gleichzeitig Aneignung und Befreiung zum Ziel hatte.

Stefanie Risch. Dezember 2003